Telefon: +49 (0) 209-504-67500

Unsere Sprechzeiten sind täglich von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr - 16:00 Uhr

Unsere Sprechzeiten sind täglich von

Telefon: +49 (0) 209-504-67500

Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Gelsenkirchen-Stadtmitte: Bus 383 bis Haltestelle Buerer Straße

Aus Buer:

Aus Gladbeck: Bus 252, 253, 258, 259, 260 bis Haltestelle Buerer Straße

Aus Essen: U11 bis Haltestelle Buerer Straße, dann ca. 5 Min. Fußweg, in die Buerer Straße

bis zum Rudolf-Bertram-Platz 1

Mit dem PKW

Rudolf-Bertram-Platz 1
45899 Gelsenkirchen-Horst

Routenplanung

A42 Duisburg-Dortmund und Gegenrichtung: Ausfahrt "Gelsenkirchen-Heßler", weiter Richtung Gelsenkirchen-Horst

A2 Hannover/Oberhausen: Ausfahrt "Gelsenkirchen-Buer", weiter Richtung Gelsenkirchen-Horst

B224 Essen-Haltern bis "Einrichtungszentrum Ostermann/Horster Str.", weiter Richtung Gelsenkirchen-Horst

Rudolf-Bertram-Platz 1
45899 Gelsenkirchen-Horst

Unser WINGFIELD SYSTEM

BE PROFESSIONAL…

Der Tennisclub TC-Südpark bleibt am Ball, nicht nur, was die Mitgliedergewinnung und das Sponsoringkonzept betrifft, sondern auch bei der Einführung von neuer Technologie. Eine absolute Innovation konnte der Sportwart Kai Stawars am 19.02.2021 offiziell in Betrieb nehmen:

„WINGFIELD-ANALYSE-SYSTEM FÜR DEN TENNISPLATZ DER ZUKUNFT“

Dabei handelt es sich um ein System, das mit einer hochauflösenden Kamera und künstlicher Intelligenz die Tennisspieler nicht nur filmen, sondern auch ihre Schläge und ihr Spiel analysieren kann. Die Spieler können so gezielt an Schwächen arbeiten, mit oder ohne Unterstützung durch einen Trainer ihren Stil verbessern oder einen Wettbewerb gegen sich selbst oder andere spielen: Wer hat den härtesten Aufschlag? Wer hat die größte Zielgenauigkeit?

Das visuelle Feedback – also, sich selbst beim Schlagen auf Video zusehen zu können – hilft dabei, die eigenen Bewegungsabläufe zu optimieren. Aber auch statistische Auswertungen über Genauigkeit, Geschwindigkeit und Höhe der Schläge bietet das System.

MAN KANN SICH DIE PLATZIERUNG EINZELNER ODER VIELER CHLÄGE AUF DEM VIRTUELLEN COURT ANZEIGEN LASSEN – UND ZWAR BEQUEM ZU HAUSE AM BILDSCHIRM ODER DIREKT AUF DEM SMARTPHONE. UND FALLS ES MAL AM SCHIEDSRICHTER FEHLT, KANN DAS
SYSTEM AUCH KOMPLETTE MATCHES AUSWERTEN.

Erfasst wird alles von einer Kamera, die oben am Court montiert ist und einer Einheit, die einen Pfosten des Netzes ersetzt. „Damit können wir Daten und Videomaterial jedem Spieler zur Verfügung stellen“, erklärt Jonas Memenga von Wingfield. „Solche Trainingsmöglichkeiten haben sonst nur Profis“, freut sich Kai Stawars: „Wir wollen unseren Verein immer attraktiver gestalten.

Mit diesem System kann man auch zu Hause quasi Tennis nachspielen. Dank der App ist das ganze System quasi selbsterklärend“.

ERMÖGLICHT WURDE DIE ANSCHAFFUNG DER ANLAGE DURCH UNSEREN SPONSOR, DER BOCHUMER SCHADSTOFFSANIERUNGS-FIRMA GENAB GMBH.

Geschäftsführerin Heike Gleich lobte den TC für seine erfolgreiche Arbeit – gegen den allgemeinen Trend hat der Verein einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. „Und vielleicht“, so hofft Frau Heike Gleich, “gibt es ja irgendwann in Bochum die nächste Steffi Graf oder den nächsten Boris Becker“.

Besonders freut uns, dass wir mit der Wingfield-Anlage wieder eine Innovation mehr bieten können.

Die neue Wingfield-Anlage wird sicherlich auch Spieler aus anderen Vereinen und Gäste anziehen, die auf der jetzt noch attraktiveren Anlage im TC-Südpark spielen wollen. Denn der TC-Südpark gehört hier in der Gegend zu den absoluten Vorreitern dieser Technologie.

Android-App   IOS-App