Tennis aus Tradition

Im Jahre 1950 gegründet, gehört der Tennisclub Südpark e. V. zu den traditionsreichsten Tennisvereinen Bochums.

Ursprünglich im „Südpark“ an der Königsallee beheimatet sind wir im Jahre 1974 zum jetzigen Standort im Wiemelhausen umgezogen. Hier mitten im Grünen, am Rande eines Naturschutzgebietes, und dennoch verkehrsgünstig im Dreieck Stiepeler-, Mark-, Unistraße gelegen, findet man eine Oase der Ruhe abseits jeden Verkehrslärms. Von unserer großzügigen, von Blumen umgebenen Terrasse genießt man einen sehr schönen Blick über die roten Tennisplätze hinein ins Grüne bis hinunter zur Bochumer City. Auf der terrassenförmig angelegten Anlage haben Turnier- und Freizeitspieler Gelegenheit, ihre Tenniskünste unter Beweis zu stellen.

zur Vereinschronik

Unsere Mitglieder

Der Tennisclub Südpark hat zurzeit 400 Mitglieder, davon etwa 100 Kinder und Jugendliche. Wir fördern den Leistungssport und verfügen über Mannschaften in allen Altersklassen. Somit haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich im sportlichen Wettkampf mit Spielern anderer Vereine auf der Ebene des Ruhrbezirks bzw. des Westfälischen Tennisverbands zu messen. Mannschaften mit Verbandsliga- bzw. Westfalenliga-Niveau dokumentieren unseren sportlichen Anspruch. Aber auch der Freizeitsport steht bei uns hoch im Kurs; regelmäßige Jux-, Schleifchen- oder „Pflaumenkuchen“-Turniere sowie die „Sommer-Mixedrunde“ für die Hobbyspieler zeugen davon. Ganz wichtig ist uns auch die Jugendarbeit als Basis unserer sportlichen Zukunft.

Sport Jugend

Über den Sport hinaus...

In einem Tennisclub stehen sicherlich die sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt. Im TC Südpark finden aber auch die geselligen Veranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene große Beachtung; unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein wohl fühlen. Ob Sommerfest, Grillparty, Karnevalsfeier, Kindernikolaus, weihnachtliches Kaffeetrinken oder auch nur ein Plausch an der Theke, Skat auf der Terrasse oder Fußball auf der Großleinwand, die gemütlichen Räumlichkeiten unseres Clubhauses sind der zentrale Mittelpunkt der gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Aktuell Gastronomie